slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Apple: Neue iPad Pros mit mehr Leistung sowie ProRes und Referenzmodus für Filmer - aber viel teurer

Beitrag von slashCAM »


Apple hat neben neuen iPads auch neue iPad Pro 11" und 12.9" Modelle mit bis zu 2 TB Speicher im unveränderten Design vorgestellt - die größte Neuerung ist der Einsatz de...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple: Neue iPad Pros mit mehr Leistung sowie ProRes und Referenzmodus für Filmer - aber viel teurer



7River
Beiträge: 3791

Re: Apple: Neue iPad Pros mit mehr Leistung sowie ProRes und Referenzmodus für Filmer - aber viel teurer

Beitrag von 7River »

Das iPad Pro 12.9 nutzt ja schon die Mikro-LED-Technik für den Bildschirm, wie sein Vorgängermodell von 2021. Wie ausgereift ist die Technik eigentlich?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Apple: Neue iPad Pros mit mehr Leistung sowie ProRes und Referenzmodus für Filmer - aber viel teurer

Beitrag von Fader8 »

der preisanstieg ist ja massiv....1.5k für 12.9 einsteigermodell - krass.



Darth Schneider
Beiträge: 19859

Re: Apple: Neue iPad Pros mit mehr Leistung sowie ProRes und Referenzmodus für Filmer - aber viel teurer

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde folgenden Satz aus dem Text oben in der Ankündigung irgendwie besonders interessant:
„Das ermöglicht es Usern, quasi eine Vorschau ihrer Stiftaktionen zu sehen, bevor diese überhaupt vorgenommen sind.“

Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen…D

Heisst das, mit der Zeit merkt das iPad selber welche Aktion ich als Nächstes durchführen möchte, und führt diese noch vor mir aus ?

Dann schneidet das iPad den Film alleine..;))))
Gruss Boris



Totao
Beiträge: 246

Re: Apple: Neue iPad Pros mit mehr Leistung sowie ProRes und Referenzmodus für Filmer - aber viel teurer

Beitrag von Totao »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 09:40 Ich finde folgenden Satz aus dem Text oben in der Ankündigung irgendwie besonders interessant:
„Das ermöglicht es Usern, quasi eine Vorschau ihrer Stiftaktionen zu sehen, bevor diese überhaupt vorgenommen sind.“

Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen…D

Heisst das, mit der Zeit merkt das iPad selber welche Aktion ich als Nächstes durchführen möchte, und führt diese noch vor mir aus ?

Dann schneidet das iPad den Film alleine..;))))
Gruss Boris
Es gibt ja auch Kameras die bereits aufnehmen ehe man den Record Knopf drückt und bei denen man so die ersten paar Sekunden, die man eigentlich verpasst hat, dann doch noch rettet.



Darth Schneider
Beiträge: 19859

Re: Apple: Neue iPad Pros mit mehr Leistung sowie ProRes und Referenzmodus für Filmer - aber viel teurer

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe das Gefühl da wird noch viel mehr solches Automatisiertes kommen..;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15592

Re: Apple: Neue iPad Pros mit mehr Leistung sowie ProRes und Referenzmodus für Filmer - aber viel teurer

Beitrag von roki100 »

Fader8 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 06:14 der preisanstieg ist ja massiv....1.5k für 12.9 einsteigermodell - krass.
die Hardwaregeschwindigkeit aber auch ...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Apple: Neue iPad Pros mit mehr Leistung sowie ProRes und Referenzmodus für Filmer - aber viel teurer

Beitrag von Fader8 »

roki100 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 10:54
Fader8 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 06:14 der preisanstieg ist ja massiv....1.5k für 12.9 einsteigermodell - krass.
die Hardwaregeschwindigkeit aber auch ...
Ja, in meinen Anwendungsfällen ist das OS hier aber der bremsende Faktor - das iPad ist für mich zum Skizzenblock, Zeitung und zum Filmeschauen geworden. Und Affinity Photo. Hoffnungen, ein portables Backup device zu haben, haben sich als Farce herausgestellt (zu viel auf labernde YTers gehört, die nicht richtig testen). Für diesen Preis dann lieber ein MB Air.



markusG
Beiträge: 4549

Re: Apple: Neue iPad Pros mit mehr Leistung sowie ProRes und Referenzmodus für Filmer - aber viel teurer

Beitrag von markusG »

Fader8 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 06:14 der preisanstieg ist ja massiv....1.5k für 12.9 einsteigermodell - krass.
Ein iPad Pro würde ich nun nicht gerade als Einsteigermodell bezeichnen :P Dafür gibt es das non-Pro iPad für 579,- - und Sparfüchse greifen zum 2021er Modell. Und damit funktioniert auch der Pencil (seit Gen 6..."Zeichenblock", Affinity usw.)



roki100
Beiträge: 15592

Re: Apple: Neue iPad Pros mit mehr Leistung sowie ProRes und Referenzmodus für Filmer - aber viel teurer

Beitrag von roki100 »

Fader8 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 16:24
roki100 hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 10:54

die Hardwaregeschwindigkeit aber auch ...
Ja, in meinen Anwendungsfällen ist das OS hier aber der bremsende Faktor - das iPad ist für mich zum Skizzenblock, Zeitung und zum Filmeschauen geworden. Und Affinity Photo. Hoffnungen, ein portables Backup device zu haben, haben sich als Farce herausgestellt (zu viel auf labernde YTers gehört, die nicht richtig testen). Für diesen Preis dann lieber ein MB Air.
Kann ich nicht bestätigen, wie zB. hier erwähnt, bearbeite ich meine Videos abundzu auch mit LumaFusion und auch Musik, Grafik/Bilderbearbeitung uvm. läuft alles prima. Aber wenn dir MB Air mehr zusagt, warum auch nicht. 👍
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



vaio
Beiträge: 1066

Re: Apple: Neue iPad Pros mit mehr Leistung sowie ProRes und Referenzmodus für Filmer - aber viel teurer

Beitrag von vaio »

Ich nutze mein 12,9 iPad Pro für sehr viele Dinge - außer für die Filmbearbeitung. Da ist für mich das MBP einfach effektiver und bietet mir deutlich mehr Möglichkeiten (Bildschirmgröße, Funktionen, Optionen, altes DV-Video usw.).

Positiv: Kompakt, Fotos (bearbeiten), Skizzen, Notizen, Internet, Mail und als Zweitbildschirm am MBP (also bei der Filmbearbeitung :-))

Negativ: Preis und Gewicht (mit Magic Keyboard) in Relation zu einem MBP. Mail geht mit einem MBP mindestens genauso gut - eher besser. Mit ipadOS/Datei-App vs. macOS/Finder möchte ich gar nicht erst anfangen…

Ich denke für die heranwachsende „YouTube-Generation“ kann ein iPP schon eine Alternative zu einem MBP sein. Kurze und überschaubare Projekte sind sehr wohl möglich. Für mich als „alter Sack“ ist das aber nichts.
Im Urlaub nehme ich hingegen sehr gerne das iPP mit. Es ist eben kompakter und die Videobearbeitung mache ich sowieso lieber daheim. Abgesehen davon würde mir meine Frau ordentlich was erzählen.

Das 12,9“ iPP inkl. Magic Keyboard und Pencil 2 habe ich seit ca. 2 J. An Videosoftware habe ich einiges getestet. Das letzte Projekt hatte ich mit iMovie 2021 gemacht (tatsächlich sehr überschaubar - 3 min. Filmchen). LumaFusion ist aber ebenfalls vorhanden.

Seit vielen Jahren nutze ich ein 15“ MBP für alles, was ich früher am einem stationären PC gemacht habe. Auch Videoschnitt für ausschließlich private Zwecke. Software zum Bearbeiten habe ich einiges probiert, letztendlich bin ich bei fcp hängengeblieben. Demnächst bestelle ich mir ein 16“ MBP mit M2.
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Mo 16:38
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von 123oliver - Mo 16:24
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Mo 16:17
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mo 15:40
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Discount auf die Cinema 6K
von pillepalle - Mo 15:20
» Wie in Clamshell Mode starten?
von klusterdegenerierung - Mo 15:10
» Aufstieg und Fall von GoPro
von medienonkel - Mo 14:26
» Thema Overheating.
von pillepalle - Mo 14:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 13:42
» HORIZON
von iasi - Mo 13:03
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Mo 12:27
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von -paleface- - Mo 11:51
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von cantsin - Mo 11:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von klusterdegenerierung - Mo 8:31
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von rush - So 10:07
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 7:22
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36