Gimbal- und Handheld-Setup

Tatsächlich war der Box-Faktor der Panasonic BSH1 eine kleine Offenbarung beim Thema Gimbalsetup für uns: Da die BS1H mit gerade Mal 585g nur die Hälfte einer S1H wiegt, erhält man hier ein sehr leichtes und vor allem auch leicht zu tarierenden professionelles Gimbal-Setup. (selbst mit doppelt so leistungsfähigem Akku und SmallRig Cage ist die BS1H noch rund 400 g leichter als die S1H ebenfalls mit Akku und SmallRig Cage).


Panasonics Vollformat BS1H in der Praxis - die aktuell beste Box-Kamera? : BS1H Gimbal 1

Wir können uns nicht erinnern, jemals eine Kamera so schnell auf dem DJI RS2 Gimbal tariert zu haben. Neben Remote-, Studio- und szenischen Setups sehen wir die BS1H somit ausgesprochen gut für die Gimbalmontage geeignet, (womit die im Vgl. zur S1H fehlende Sensorstabilisierung für viele verschmerzbarer werden dürfte).



Für das externe Monitoring stehen gleich zwei externe Schnittstelle zur Verfügung: HDMI und SDI. Vor allem die SDI-Option stellt ein echtes Alleinstellungsmerkmal der Panasonic BS1H da, die sich damit von Mitbewerbern wie Z-Cam und anderen (wie auch durch das externe ProRes RAW UND BMD-Raw Recording) absetzt. Wenn wir wählen können, greifen wir für das Monitoring klar zur SDI-Option – insbesondere bei sich bewegenden Systemen wie Gimbaln, da hier eine robuste Kabelsicherung bei angenehm unkompliziertem Setup gegeben ist.


Panasonics Vollformat BS1H in der Praxis - die aktuell beste Box-Kamera? : BS1H Gimbal 2jpg

Für unser Gimbal-Setup mit der Panasonic BS1H haben wir den DJI RS2 im Verbund mit dem Atomos Ninja V+ inkl. AtomX SDI-Modul genutzt, was Dank dünnem SDI-Kabels auch optimal funktioniert hat.





Beim Thema Latenz und Monitorsignal verhält sich die BS1H ähnlich ihrer DSLM-Schwester S1H. Das bedeutet geringere Latenzen bei der 4K/50p Aufnahme, etwas größere Latenzen bei 4K25p und spürbare Latenzen bei der 6K Aufnahme mit herunterkonvertiertem HD-Signal am SDI/HDMI Out. Einen Tick reaktiver erschien uns der SDI-Out beim Monitoring. Die Monitoring-Latenz bei der 4K Aufnahme lag beim SDI-Out im Verbund mit dem Ninja V+ um die 166 ms (je nach fps) und damit bei ca. 4 Frames- beim Blackmagic Videoassist 12G waren es um die 200 ms - also ca. 5 Frames. Bei den Latenzen sehen wir entsprechend noch etwas Luft nach oben - vor allem im 6K Betrieb.



Doch zurück zum Setup: Die Panasonic BS1H verblieb während des Gimbal-Betriebs geschützt im Cage und ermöglichte damit sehr schnelle Umbauten zum Hand-Setup.



Da beide Cages über (von uns sehr geschätzte) Nato-Rails verfügen, konnten wir hier angenehm schnell und unkompliziert unseren Holzhandgriff an der Seite befestigen inkl. Atomos Ninja V+ via MagicArm ebenfalls am Cage (+ optionalem zusätzlichen Shape-Handgriff) und hatten sofort ein optimal in der Hand liegendes Kamerasystem - mit gegenüber einem Klappdisplay deutlich hochwertigerem Monitoring. (Lediglich den sehr guten S1H Sucher haben wir an dieser Stelle leicht vermisst).



In Sachen Bedienung hat die BS1H gegenüber der BGH1 deutlich zugelegt. Hier eine Übersicht über das Schalter- Schnittstellen und Gewinde-Layout:


Panasonics Vollformat BS1H in der Praxis - die aktuell beste Box-Kamera? : BS1HSchalterlayout

Für unseren Testdreh haben wir vor allem reichlich Gebrauch von den Funktionstasten gemacht, auf die sich per langem Knopfdruck komfortabel individuelle Funktionen legen lassen. So hatten wir per externem Button stets schnellen Zugriff auf: Blende, Verschlußwinkel, ISO, Weißabgleich, Menü-Overlay On/Off etc.






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