Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Infoseite // Wie 5.1 Sound Workflow in Resolve/Fairlight?



Frage von -paleface-:


Hallo,
ich hab einen Kurzfilm gedreht und möchte diesen nun einen 5.1 Sound geben.
Einfach weil ich selber Surround Fan bin und ein kleines Heimkino besitze.

Nun habe ich meinen PC auch 5.1 Ready gemacht und möchte nun in Resolve seinem Fairlight loslegen.

Erste Tests waren auch schon erfolgreich, jedoch bin ich noch nicht 100% mit den Ergebnissen und vor allem dem Worklfow zufrieden.

Simple Frage zB. ich kann in Fairlight 5.1 und 5.1Film im BUS Format wählen. Den unterschied der Boxenanordnung habe ich soweit auch verstanden.
Habe aber nun Film genommen...mir wurde aber schon gesagt das wäre nicht mehr Up-to-date. Sondern soll das normale 5.1 nehmen da es SMPTE Form wäre.

Ist das korrekt und kann mir vor allem jemand sagen...warum das so ist?

Dann ist mir unklar wie ich meine Timeline und dort die Spuren aussehen müssen.
Ich brauche ja prinzipiell 6 Spuren und auf jede Spur kommt dann der Sound der auf die jeweilige Box fliesen soll.
Aber was ist denn jetzt wenn ich 20 Sounds und Spuren habe, wir ordne ich das dann an?

Allgemein bin ich da auch für Tutorials oder sonstiges offen. Vieles was ich auf YouTube gefunden habe ist voneinander abgekupfert und richtig deep geht da auch nichts.

VG

Space


Antwort von Blackbox:

Ich kenne Resolve bislang nicht recht, aber wenn Fairlight nicht gänzlich anders arbeitet als die üblichen Audio-Sequenzer dann ist es im Prinzip recht einfach.
Du schickst die einzelnen Spuren - egal ob 2 oder 50 - mittels 'Panning' auf die jeweils gewünschte Position im 5.1 Bus.
Ggf. musst Du einen 5.1 bus, sowie natürlich den 5.1 Ausgang (Main-Out oder Master-Bus o.ä.) anlegen.
Ggf. reicht auch nur der 5.1 MainOut oder MasterBus.
Dann per Panoramaregler bzw. Panorama Steuerungsfeld den Trackinhalt auf den 5.1 Bus 'pannen' d.h. anteilig den Lautsprechern zuweisen (z.B. nur links vorne oder leicht rechts mit ein wenig zusätzlicjem Sound hinten, usw.). I.d.R. wird dazu ein Anfasspunkt auf einem kleinen xy-Feld positioniert.

Hinhören!

Wenn Du bei Surround unsicher bist, dann ggf. einem kleinen unbedarften Privatpublikum in Surround vorspielen und anschliessend mal nach dem Ton fragen.
Wenn alle mit den Schutern zucken und nichts zu sagen haben ist das schonmal ein recht gutes Zeichen.
Wie üblich: die Dialoge stets auf den Center, den Rest auf L und R, sowie ggf. auf die hinteren beiden LR und RR.
Mit den Sounds für die Rears aber nicht übertreiben!
Das dient i.d.R. nur zur Umhüllung und sollte keinesfalls von der Leinwand/dem Bildschirm ablenken.

Hinhören!

Ggf. brauchst Du einen Surroundhall als Plug-in um die Rears ansprechend zu füttern. Das gilt insbesondere, wenn keine 'echten' Surround-Atmos vorhanden sind.
Es kommt aber auch aufs Ausgangsmaterial an (Ambisonic-Atmo?)
Subwoofer kriegt Effektsounds, sofern tiefere Bässe enthalten sind, evtl. auch die Subbässe der Musik, im Heimbereich macht das aber ohnehin der Receiver.
Fürs Kino kannst Du im 'normalen' Videoschnittraum NICHT korrekt abmischen (gar nicht erst versuchen, sondern lieber 2.0 oder L-C-R oder sehr vorsichtig mit Rears ergänzen).
Als kleine sehr kompakte und verständliche Einführung zu den verschiedenen Ebenen des Filmtons finde ich:
https://www.hauptmikrofon.de/HW/Wittek_Atmo_TMT2012.pdf
nach wie vor lesenswert.
Da gehts es zwar primär um die jeweils zu verwendenden Aufnahmetechniken, es lässt sich aber auch viel aufs Abmischen übertragen.
Genterell ist - vor allem als 'Anfänger' - Zurückhaltung angesagt. Ein gutes Stereo oder L-C-R ist um Lichtjahre besser als ein verratztes, versuchtes oder übertriebenes Surround.

Und nicht vergessen, dass der Sound den Film stets unterstützen muss, statt von ihm durch "hallo jetzt kommt der Sound von hinten" abzulenken.
Also sozusagen:
Hinhören!

Space


Antwort von Frank Glencairn:

-paleface- hat geschrieben:


Allgemein bin ich da auch für Tutorials oder sonstiges offen. Vieles was ich auf YouTube gefunden habe ist voneinander abgekupfert und richtig deep geht da auch nichts.

Wie wär's für den Anfang mal mit dem Resolve Handbuch?

Space


Antwort von -paleface-:

@blackbox danke schon mal für die Infos! :-)

Also anscheinend gibt es einen Quicktime Bug.
Wenn ich aus Resolve das File direkt rausrendere sind L und R hinten.

Wenn ich es erst als Avid File rausrender und im Media Encoder in H.264 wandele stimmen die Stimmrichtungen wieder.

Crazy!!!


Zum Handbuch...da stehen halt einfach viele Dinge nicht drinnen. Z.B. wofür ist die Link funktion?
Brauch ich die überhaupt?

Und wie mach ich das wenn ich einen Sound von hinten nach vorne ziehen lassen will. Also von RS auf R. Es gibt ja in dem Mixer keine Keyfunktion.

Space


Antwort von Blackbox:

Fairlight wird mit Sicherheit eine Automation für solche Basisfunktionnen wie Panning anbieten, sonst wäre die Audioabteilung nahezu nutzlos.
Angeblich geht ja sogar 3D Abmischung.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Neuen Arbeitsrechner, Workflow, Pr,Ae,Resolve - Welche Hardware?
Blackmagic DaVinci Resolve 16.2 - Fairlight ködert Pro Tools Anwender
DaVinci Resolve 16 Fairlight
Audio Industry Expert Panel Discussion & DaVinci Resolve Fairlight
Fairlight: wie Tonausgabe bei Aufnahme muten?
Wie Workflow in Resolve mit mehreren Greenscreen- Fusion- Spuren verbessern?
The unscripted sound - Die Rolle des Location Sound Mixers im Reality TV
Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?
Wie klingt ein Sandwurm? Wie das Oscar-nominierte Sound-Design von Dune entstand
Blackmagic Design Fairlight Desktop Console: Mobiles Tonmischpult mit 12 Flying Fadern uvm
Fairlight Audio Guide
Dialog Editing in Fairlight
Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
Wenig bekannte Workflow-Tricks für Blackmagic DaVinci Resolve
workflow GH5 4k150mbit davinci resolve
ACES in Theorie und Praxis Teil 2: Der ACES Workflow in Blackmagic DaVinci Resolve
Proxy Workflow mit RAW? Resolve
HDR PQ Workflow in Resolve?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash