slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...

Beitrag von slashCAM »

Neue slashCAM Umfrage:Meine nächste Kamera wird eine

Hier geht es zum Ergebnis der aktuellen slashCAM-Umfrage Meine nächste Kamera wird eine



berlin123
Beiträge: 800

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von berlin123 »

Die Umfrage kommt für mich zu früh. Bei Sony und Panasonic sind neue Kameras (mit noch unbekannten Specs) angekündigt oder demnächst zu erwarten. Die A7S3 ist ja inzwischen ein Oldtimer. Der Nachfolger wird eine neue Generation für mehrere Modelle einleiten.

Bei Panasonic ist die S1H überfällig für den neuen Autofokus. Und bei Blackmagic warten wir alle hier ungeduldig auf die Pyxis mit schwenkbarem Display.



Frank Glencairn
Beiträge: 23501

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von Frank Glencairn »

Gar keine.

Bei der Geschwindigkeit der aktuellen Entwicklung und in dem Tempo, in dem ständig was neues auf den Markt kommt, ist mieten - für das was ich mache - sinnvoller.

Mein Appetit überhaupt irgendwelches Gear zu kaufen, geht sowieso schon fast gegen Null.
Ich mach immer weniger Produktionen im Jahr, dafür aber immer größere, wo man sowieso alle mögliche zusätzlich mieten muß.
Da bin ich viel flexibler, und kann immer genau das Passende zusammenstellen.
Kein gebundenes Eigenkapital, kein Verlust, keine Versicherungen mehr, keine Kompromisse und immer die volle Auswahl.

Mein Endgame ist eigentlich gar nichts mehr selbst zu haben, und nur noch ne Wunschliste an die Produktion zu geben :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Skeptiker
Beiträge: 6019

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von Skeptiker »

Mit meiner Fuji X-H2S bin ich ganz gut im Rennen - Bild so weit erfreulich, Geschwindigkeit schnell, Serienbildpuffer grosszügig bemessen, neben H.264, H.265 auch internes ProRes HQ (extern auch ProRes-RAW oder BRAW per HDMI), max. 6.2K_29.97p OpenGate 3:2 (oder 16:9) - auch in ProRes, Sucher und Monitor mit guter Auflösung, +/- wetterfest - kann mich nicht beklagen und brauche bis auf weiteres nichts Neues.



Jörg
Beiträge: 10362

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von Jörg »

kann mich nicht beklagen und brauche bis auf weiteres nichts Neues.
me too...



pillepalle
Beiträge: 8695

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von pillepalle »

Ist schon 5 Jahre her das ich meine letzte Kamera gekauft habe. Muss man da schon ein schlechtes Gewissen haben? 😅

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1983

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von MrMeeseeks »

Eventuell mal eine S1H II, da rechne ich mit brauchbaren Neuerungen.

Eine Sigma FP II mit dem Sony a7s III Sensor und internem Raw auf CFexpress wäre für mich ein Knaller.



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von blueplanet »

…wenn überhaupt, eine Panasonic mit eingebauten ND ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19873

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von Darth Schneider »

Blackmagic Pyxis oder eine CC6K, aber erst so in 2 bis 3 Jahren.
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19873

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Ist es für Projekte mit relativ wenig Budget nicht doch praktisch (günstiger, beziehungsweise rentabler für dich am Schluss) wenigstens eigene Kameras und Licht zu haben ?
Alles immer zu mieten kostet doch schon auch.

Oder spielt das in deinem Umfeld (bald) gar keine Rolle mehr ?
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14548

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von cantsin »

Wir sind IMHO an einem Punkt, wo man neue Kameras hauptsächlich als Ersatz für Defektgeräte anschafft, kaum noch wegen neuer Features oder technischer Verbesserungen.

Bei Fotokameras ist das schon seit einigen Jahren so, bei Hybrid- und Bewegtbildkameras mittlerweile auch.



Darth Schneider
Beiträge: 19873

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von Darth Schneider »

Oder…wenn man sich dann nach 7 oder 8 Jahren einfach nicht mehr traut eine 1500€ Kamera für irgend einen bezahlten Auftrag zu benutzen wo es keinen zweiten Take gibt ….;)))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23501

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 14:52 @Frank
Ist es für Projekte mit relativ wenig Budget nicht doch praktisch (günstiger, beziehungsweise rentabler für dich am Schluss) wenigstens eigene Kameras und Licht zu haben ?
Alles immer zu mieten kostet doch schon auch.

Oder spielt das in deinem Umfeld (bald) gar keine Rolle mehr ?
Gruss Boris
Spielt jetzt quasi schon keine Rolle mehr.
Ich hab keinen Bock mehr irgend nen kommerziellen unterbudgetierten Kleinkariert-Scheiß zu machen.

Deshalb hab ich schon vor ner ganzen Weile beschlossen hinter der Kamera nur noch Projekte zu machen, die mich persönlich auf irgend einer Ebene ansprechen, reizen, herausfordern, oder sonstwie faszinieren.

Damit ich mir das leisten kann, hab ich angefangen mehr Post zu machen (ist mittlerweile auch schon fast wieder zu viel geworden), um das ganze zu kompensieren.

Ergebnis: Ich kann die meiste Zeit bequem (im Pyjama) von zuhause aus Arbeiten, oder 10 Minuten entfernt und hab 2-3 mal im Jahr Spaß mit eher spannenden und anspruchsvollen Drehs, die dann auch meistens mehrere Wochen dauern.

Work-Live Balace und so ...

Für Privat, Friends und Family oder sonst irgendwelche Sonderfälle hab ich ja immer noch mehr als genug Zeug hier rum stehen.
Nur was neues kaufen, seh ich jetzt eher nicht kommen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 10 Mai, 2024 18:44, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8695

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von pillepalle »

Der neue Trend ist eh nicht mehr die Vintage Optik, sondern die Vintage Kamera 👻

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27549

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von klusterdegenerierung »

Neue Cams brauchen wir bald eh alle nicht mehr wenn die Technik weiter so rasant voranschreitet.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19873

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Das stimmt.
Man braucht in Zukunft nur einen schnellen Computer mit schnellem Internet Anschluss, viel mehr als genug RAM und Speicher und einen kalibrierten Monitor.

Ausser man filmt oder fotografiert einfach selber gerne.
Dann bleibt alles beim alten, Kamera, Gläser, Stativ, Filter, Licht, Grip, Mikros, Gimbals und so weiter…..;)
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1334

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 16:06 Ergebnis: Ich kann die meiste Zeit bequem (im Pyjama) von zuhause aus Arbeiten, oder 10 Minuten entfernt und hab 2-3 mal im Jahr Spaß mit eher spannenden und anspruchsvollen Drehs, die dann auch meistens mehrere Wochen dauern.
Dito. Ich werde immer wieder mit Anfragen genervt wo die mich vor Ort haben wollen damit mir ein Agentur-Schwachkopf von links den ganzen Tag auf den Sack gehen kann, und obendrein 3 Stunden pendeln (hin+zurück) ist nicht,
dadurch wurde erst kürzlich ein Job für Adobe an jemand anders vergeben, aber mich juckt das nicht (mehr)...

P.S.: Als alter "Routinier" (lol) würde ich die Alexa35 nehmen, wenn ich was nehmen müsste...muss aber nicht...



rush
Beiträge: 14080

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von rush »

Bei mir steht auch nichts konkretes an - bin eher am abrüsten, auch von Grip und Zubehör...

Wenn irgendwann nochmal was Neues anstehen würde, dann aber tendenziell mit E-Mount.

Würde aber voraussetzen das IBIS und eND in einem "bezahlbaren" Bereich ankommen... Kann also noch dauern.

Tatsächlich würde mich eher eine moderne Servo-Optik interessieren da ich wenig szenisch mache und mich die gängigen Fotozooms dahingehend weiterhin eher nerven - ich aber auch nicht gänzlich auf Features wie einen potenten AF verzichten mag, da am Gimbal durchaus hilfreich.

@slashcam: Kann es sein das man mehrfach abstimmen kann? Das wäre irgendwie kontraproduktiv...
Und die Antwort: aktuell keine wäre in der Tat auch spannend :-)
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Fr 10 Mai, 2024 18:57, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23501

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von Frank Glencairn »

macaw hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 18:46 Ich werde immer wieder mit Anfragen genervt wo die mich vor Ort haben wollen damit mir ein Agentur-Schwachkopf von links den ganzen Tag auf den Sack gehen kann, und obendrein 3 Stunden pendeln (hin+zurück)
Ja, wer es nicht drauf hat remote zu arbeiten, hat halt Pech gehabt.

Hängt wahrscheinlich mit dem Alter zusammen, da hat man nur wenig Lust Lebenszeit für irgendwelchen Unsinn (wie Pendeln) zu verbraten. Da bin ich mittlerweile auch ganz konsequent.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19873

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Das hat nicht viel, mit dem Alter zu tun.
Natürlich mit Übung/Erfahrung, mit Conections und natürlich mit viel Talent und auch mit Selbstvertrauen/Unabhängigkeit.

man muss es aber erstmal überhaupt hinbekommen das man nur von ganz wenigen Film Jobs im Jahr überhaupt anständig leben kann….Oder ?
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15608

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 15:08 Wir sind IMHO an einem Punkt, wo man neue Kameras hauptsächlich als Ersatz für Defektgeräte anschafft, kaum noch wegen neuer Features oder technischer Verbesserungen.
Ich stand vor ein paar Monaten ( S5IIx) vor der Entscheidung, kaufen oder nicht kaufen, und dann "aber warum genau kaufen" und fand keinen entscheidenden Grund für den Kauf. Das alte kann mehr als ich brauche und mehr als manche neue Cams auf den Markt (wie z.B. die Pyxis).

Ähnlich verhält es sich mit anderen Dingen, wie z.B. Gimbal. Der unkaputtbare Crane 2 funktioniert und funktioniert, sogar die akkus halten immer noch unheimlich lange (>16 Stunden)... warum also einen neuen kaufen.

Es gibt nur noch manche Vintage, Cine und Anamorphic Objektive, die mich noch zum Kauf verleiten.

Wenn ich was neues Kaufen müsste, dann weider Panasonic.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



macaw
Beiträge: 1334

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 19:07 @Frank
Das hat nicht viel, mit dem Alter zu tun.
Natürlich mit Übung/Erfahrung, mit Conections und natürlich mit viel Talent und auch mit Selbstvertrauen/Unabhängigkeit.
In meinem Fall muss ich dazu sagen, daß ich extrem gute Agenten habe, die mich International vertreten...überwiegend arbeite ich zwar für deutsche Produktions- und Postproduktionsfirmen, aber auch aus GB, Frankreich, Schweiz, Spanien, USA...allein deswegen ginge "vor Ort" gar nicht.



roki100
Beiträge: 15608

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von roki100 »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 13:25 Mit meiner Fuji X-H2S bin ich ganz gut im Rennen - Bild so weit erfreulich, Geschwindigkeit schnell, Serienbildpuffer grosszügig bemessen, neben H.264, H.265 auch internes ProRes HQ (extern auch ProRes-RAW oder BRAW per HDMI), max. 6.2K_29.97p OpenGate 3:2 (oder 16:9) - auch in ProRes, Sucher und Monitor mit guter Auflösung, +/- wetterfest - kann mich nicht beklagen und brauche bis auf weiteres nichts Neues.
Und das ist alles? ;)
- 14Bit sensor read out (mehr als 12bit sensor read out in mehr fps, können eigentlich nur highend cine cameras, z.B. Arri)
- sehr gutes RS
- sehr gutes DR und noch besser in (ext) RAW.
the FUJIFILM X-H2S definitely trumps the C70 and even the Sony A1, while the 5 stops underexposed image looks almost as good as with the VENICE 2 in 4K ProRes HQ – and we are talking about a full-size cinema camera here.

(nebenbei; keine bad pixel mehr (z.B. im Schattenbereich zu sehen) seit Atomos OS11).

Was will man mehr ;)

Wenn ich was neues Kaufen müsste, dann vlt Fuji X-H2S :D

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Skeptiker
Beiträge: 6019

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von Skeptiker »

roki100 hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 22:48
Skeptiker hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 13:25 Mit meiner Fuji X-H2S bin ich ganz gut im Rennen ...
... (Aufzählung, was sie so alles kann)
...
Und das ist alles? ;)
... (Aufzählung, was sie sonst noch kann)
...
Was hab' ich da bloss für 'ne Kamera gekauft ... !? ;-)



roki100
Beiträge: 15608

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von roki100 »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 23:17
roki100 hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 22:48
Und das ist alles? ;)
... (Aufzählung, was sonst noch +)
...
Was hab' ich da bloss für 'ne Kamera gekauft ... !? ;-)
Ne Alexa in smart ;)

Das interessanteste, finde ich, ist der Sensor.
So weit ich weiß, können das wenige, und wenn, dann nur mit den bekannten Einschränkungen (mehr für Fotos...oder nicht bis zu +24-30fps, nicht höher als >4K usw.). Der Sensor kann aber mehr als >4K (d.h. 6.2K) bis zu 30fps, 14bit read out.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8695

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von pillepalle »

Meine Güte... da wird Panasonic ja bald die Weltherrschaft übernehmen :)

VG

PS: Ahh... gerade gesehen dass die Panasonic Abstimmung mit 49,1% wohl etwas optimistisch war. Scheinbar hat man die doppelten Stimmabgaben entfernt :)
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Sa 11 Mai, 2024 08:56, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15608

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2024 00:20 Meine Güte... da wird Panasonic ja bald die Weltherrschaft übernehmen :)
Ich dachte Smartphone-Cams... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19873

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von Darth Schneider »

Laut der Umfrage führen Panasonic und BlackMagic. Sind gleich auf.
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 909

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von DKPost »

Tatsächlich kann man mehrfach abstimmen, was die Umfrage irgendwie nicht so ganz sinnvoll macht.



Darth Schneider
Beiträge: 19873

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von Darth Schneider »

😂😂



Alex
Beiträge: 1389

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von Alex »

DKPost hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2024 09:48 Tatsächlich kann man mehrfach abstimmen, was die Umfrage irgendwie nicht so ganz sinnvoll macht.
Stimmt^^

Also am besten nochmal neu machen und diesen Punkt direkt mit aufnehmen:
rush hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 18:54 Und die Antwort: aktuell keine wäre in der Tat auch spannend :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27549

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von klusterdegenerierung »

2,2 für Sony und 11,6 für Nikon!! Im Ernst?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1983

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von MrMeeseeks »

Bei jeder Aktualisierung wird die gleiche Stimme erneut abgegeben, erklärt die Hohe Summe an Teilnehmern.

Natürlich alles längst verfälscht, einfach die 700 Stimmen von Roki100 abziehen.



roki100
Beiträge: 15608

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von roki100 »

:D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19873

Re: Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine

Beitrag von Darth Schneider »

Das Ergebnis der Umfrage hat sich seit gestern verändert/ umgedreht.
Jetzt bilden Panasonic und BlackMagic das eindeutige Schlusslicht.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Skeptiker - Mo 22:51
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Mo 22:51
» Ein paar Resolve-Tricks
von rush - Mo 22:36
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von berlin123 - Mo 21:35
» HORIZON
von iasi - Mo 21:29
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - Mo 21:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 21:23
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von 123oliver - Mo 16:24
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mo 15:40
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Aufstieg und Fall von GoPro
von medienonkel - Mo 14:26
» Thema Overheating.
von pillepalle - Mo 14:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 13:42
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von -paleface- - Mo 11:51
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von rush - So 10:07
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 7:22
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57